Grenzenlos in Weiterbildung: Die FH Burgenland Weiterbildung wird zur „Hochschule Burgenland Weiterbildung“
FH Burgenland wird zur Hochschule Burgenland
Die FH Burgenland schlägt eine neue Seite in der Geschichte ihrer Institution auf: Aus der „Fachhochschule Burgenland“ wird die „Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland“. Für die Institution stellt dieser Schritt einen „weiteren Meilenstein“ in der 30-jährigen Geschichte dar, sagt Geschäftsführer Georg Pehm. „Wir erreichen dadurch eine klarere internationale Erkennbarkeit und eine weitere Stärkung von Forschung und Innovation“, so Pehm. „Außerdem denken, lehren und forschen wir immer weniger in ‚Fächern‘, sondern in hohem Maße interdisziplinär, verschränkt und vernetzt.“ Die neue Bezeichnung betone diese Ausrichtung. Die „Hochschule Burgenland“ ändert gleichzeitig auch ihren Außenauftritt. Ihr Motto: „Bringt Besonderes zusammen“ bleibt unverändert.
Durch eine Novelle des Fachhochschulgesetzes, die mit Juli 2024 in Kraft getreten ist, haben Fachhochschulen in Österreich die Möglichkeit erhalten, sich in „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ umzubenennen. Es sei ein vom Sektor bereits lange geforderter Schritt, erläutert Pehm. Schließlich hätten sich die Fachhochschulen enorm weiterentwickelt. Das Studienangebot sei so breit wie nie zuvor und der Forschungsbereich stark ausgebaut.
„Die Bezeichnung ‚Hochschule für Angewandte Wissenschaften‘ ist klarer, zutreffender und ein Statement, die bisherige Fachdominanz noch mehr in interdisziplinäre Kooperationen überzuführen“, argumentiert Pehm. Er habe sich auch als Vizepräsident der Österreichischen Fachhochschulkonferenz für die neue Möglichkeit eingesetzt.
Eine Angleichung an die längst geläufige Bezeichnung in Deutschland und der Schweiz sei ein richtiger Schritt, um als Studien- und Hochschulstandort attraktiv, entsprechend eingeordnet und international wettbewerbsfähig zu bleiben, sagt FH-Rektor Gernot Hanreich. Für Studierende und Alumni bringe die neue Bezeichnung Vorteile, weil ihr Abschluss international noch besser verständlich und besser vergleichbar ist.
„Die neue Bezeichnung unterstreicht unsere Kernkompetenz – nämlich wissenschaftlich fundiert, anwendungs- und praxisorientiert zu lehren und zu forschen. ‚Hochschule für Angewandte Wissenschaften‘ vermittelt genau das“, betont Hanreich.
Neues Logo, neuer Außenauftritt
Die Hochschule Burgenland zeigt sich auch in neuem Design. Es entspricht der „Marke Burgenland“, die auch andere öffentliche Institutionen übernommen haben. Die neue Wort-Bild-Marke wird von der „Sonne“ dominiert und weist unter dem Schriftzug „Hochschule Burgenland“ den Zusatz „University of Applied Sciences“ auf. Man wolle die Bekanntheit der Marke „Burgenland“ nun auch als Hochschule nutzen. „Wir wissen, wo unsere Wurzeln sind, und zeigen das auch“, sagt Pehm.
Ein neues Kapitel für berufsbegleitende Weiterbildung: FH Burgenland Weiterbildung wird zur Hochschule Burgenland Weiterbildung
Als Tochtergesellschaft der Hochschule Burgenland begleiten wir, die „FH Burgenland Weiterbildung“, diesen bedeutenden Wandel und werden ab sofort unter dem Namen „Hochschule Burgenland Weiterbildung“ auftreten.
Weiterbildung im neuen Glanz der Marke Burgenland entdecken
Entdecken Sie im neuen Glanz der Marke Burgenland unser vielfältiges Angebot an berufsbegleitenden Hochschullehrgängen.
Jetzt Ihre Karrierechancen erweitern: Studien- und Weiterbildungsprogramme entdecken!
- Bachelor
Sind Sie berufstätig und möchten Ihre beruflichen Perspektiven erweitern? Mit den flexiblen Bachelor-Programmen der Hochschule Burgenland lässt sich ein Studium optimal mit Beruf und Familie verbinden, sodass Sie einen anerkannten Abschluss erlangen können.
JETZT BACHELOR-PROGRAMME ENTDECKEN
- Master mit Vorstudium
Sie haben bereits ein Studium absolviert und möchten mit einem Fernstudium den nächsten Karriereschritt machen? Unsere Masterprogramme wurden speziell für Berufstätige entwickelt, die ihre Qualifikationen erweitern möchten, ohne ihre aktuelle berufliche Tätigkeit aufzugeben. Erreichen Sie Ihren Master-Abschluss mit maximaler Flexibilität.
Beruflich weiterkommen mit Master (mit Vorstudium)
- Master ohne Matura/Vorstudium
Haben Sie keine Matura oder kein abgeschlossenes Studium, aber relevante Berufserfahrung? Die Masterprogramme der Hochschule Burgenland sind ideal für Berufstätige, die ihre Karriere weiterentwickeln möchten, ohne den Arbeitsplatz zu verlassen. Nutzen Sie Ihre berufliche Erfahrung und absolvieren Sie Ihren Master mit größter Flexibilität.
Master ohne MATURA ODER Vorstudium entdecken
- Zertifikatslehrgänge & mehr
Sie sind beruflich engagiert und möchten Ihr Fachwissen vertiefen? Unsere Weiterbildungsprogramme bieten Ihnen genau das Richtige. Ob Expert*innenlehrgänge oder Diplomas of Advanced Studies (DAS) – wir haben die passende Weiterbildung für Ihre beruflichen Ziele.